Tagesbericht vom 18.06.12


Der Goldpreis kann am Freitag im New Yorker Handel leicht von 1.623 auf 1.627 $/oz zulegen. Heute Morgen sackt der Goldpreis im Handel in Sydney und Hongkong kurzzeitig auf 1.610 $/oz ab, kann sich aber wieder erholen und notiert aktuell mit 1.623 $/oz um etwa 2 $/oz unter dem Niveau vom Freitag. Die Goldminenaktien entwickeln sich weltweit seitwärts und stabil.


Von der Weltfinanzkrise zum Crack-up-Boom (Katastrophenhausse)

Anweisungen des Deutschland-Chefs von Morgan Stanley an den damaligen baden-württembergischen Ministerpräsidenten Stefan Mappus: „Du wirst Anrufe von zahlreichen Banken bekommen. Sie werden Dich drängen, ihnen ein Mandat zu geben. Du musst das alles ablehnen(!!) und sagen, dass Du bereits vollständig beratungstechnisch aufgestellt bist. Bitte achte darauf, dass Du das durchziehst. Das verursacht sonst erheblich Sand im Getriebe, und das kann ich jetzt nicht gebrauchen“. „Du solltest idealerweise einen renommierten Volkswirt haben, der das Ganze gut findet“. „Es sollte jemand sein, der Dir einen Gefallen schuldet“.


Die Edelmetallmärkte

Auf Eurobasis gibt der Goldpreis bei einem schwächeren Dollar leicht nach (aktueller Preis 41.037 Euro/kg, Vortag 41.373 Euro/kg). Am 18.07.11 hat der Goldpreis die vorläufige Zielmarke von 1.600 $/oz überschritten und ist damit erstmals seit über 20 Jahren wieder fair bewertet. Durch Preissteigerungen und die Ausweitung der Kreditmenge hat sich der faire Wert für den Goldpreis seit dem 04.11.09 von 1.600 auf 1.800 $/oz erhöht. Mit der aktuell sehr volatilen Entwicklung an den Finanzmärkten ist nach heutiger Kaufkraft ein Preisband zwischen 1.700 und 1.900 $/oz gerechtfertigt. Unter 1.700 $/oz bleibt der Goldpreis unterbewertet, über 1.900 $/oz (nach heutiger Kaufkraft) beginnt eine relative Überbewertung. Bei einem Goldpreis von über 1.800 $/oz können viele Goldproduzenten profitabel wachsen und die Goldproduktion insgesamt längerfristig erhöhen. Wegen der fehlenden Anlagealternativen empfiehlt sich, auch zum Beginn einer zu erwartenden Übertreibungsphase voll in Gold, Silber und den Edelmetallaktien investiert zu bleiben. Zu beachten ist, dass sich die Berichterstattung über Gold in den letzten Jahren positiv verändert hat und schwächere Hände in den Markt gekommen sind, so dass Rückschläge ab sofort viel heftiger ausfallen werden. In der kommenden Inflationsphase (Crack-up-Boom, Beschreibung in der Zeitschrift „Smart-Investor“, Ausgabe April 2009 (http://www.smartinvestor.de/pdf/Smart-Investor-4-2009-S-44-49.pdf) wird der Zielkurs des Goldpreises deutlich angehoben werden müssen.


Silber gibt leicht nach (aktueller Preis 28,61 $/oz, Vortag 28,71 $/oz). Platin kann die Gewinne der Vortage behaupten (aktueller Preis 1.496 $/oz, Vortag 1.495 $/oz). Palladium gibt nach (aktueller Preis 631 $/oz, Vortag 640 $/oz). Die Basismetalle entwickeln sich auf niedrigem Niveau seitwärts und setzen die Konsolidierung fort.


Der New Yorker Xau-Goldminenindex verbessert sich um 0,2 % oder 0,4 auf 164,1 Punkte. Bei den Standardwerten können Eldorado 2,1 % und Centerra 2,0 % zulegen. New Gold geben 4,9 % und Osisko 2,4 % ab. Bei den kleineren Werten fallen Intern. Tower Hill 15,6 %, San Gold 15,0 % und Orezone 14,4 %. Bei den Silberwerten geben Bear Creek 8,9 % und Orko 8,0 % nach. Hochschild ziehen 7,7 % und Fresnillo 5,5 % an.


Die südafrikanischen Werte entwickeln sich im New Yorker Handel stabil. DRD Gold erholt sich um 5,4%.


Die australischen Goldminenaktien entwickeln sich heute Morgen uneinheitlich. Bei den Produzenten ziehen Rand 11,4 % und Hill End 9,1 % an. Teranga und Northern Star fallen jeweils 4,3 % zurück. Bei den Explorationswerten verbessern sich Golden Rim 11,5 %, Signature 11,1 % und Augur 7,1 %. Cerro geben 10,1 % und Emmerson 6,9 % nach. Bei den Metallwerten erholen sich Paladin 8,4 %, Lynas 6,3 % und Pan Australian 5,4 %.


Stabilitas Fonds

Der Stabilitas Pacific Gold+Metals Fonds (A0ML6U) verliert 0,1 % auf 119,81 Euro. Die besten Fondswerte sind heute Rand (+11,4 %) und die südafrikanische DRD Gold (+5,4 %). Belastet wird der Fonds durch den Kursrückgang der Altona (-5,8 %). Insgesamt dürfte sich der Fonds parallel zum Xau-Vergleichsindex seitwärts entwickeln.

Auf Sicht der letzten 3 Jahre setzt sich der Fonds aktuell als drittbester von 62 Edelmetallaktienfonds durch: http://www.onvista.de/fonds/performance.html?TIME_SPAN=3Y&DIA=ABS&TYPE_FUND=72&FOCUS=5584&SELECTED_ID=EUR

In der Auswertung zum 30.04.12 verliert der Fonds mit 9,2 % deutlich stärker als der Xau-Vergleichsindex, der um 0,2 % zurückfällt. Seit dem Jahresbeginn beträgt der Verlust 11,4 %. Damit fällt der Fonds leicht hinter den Xau-Vergleichsindex, der um 10,3 % nachgibt. Seit der Auflage kann sich der Fonds den Gewinn mit 18,4 % gegenüber dem Xau-Vergleichsindex (+17,1 %) weiter knapp behaupten. Auf Sicht der letzten 3 Jahre bleibt der Fonds in der absoluten Spitzengruppe. Das Fondsvolumen gibt parallel zu den Kursverlusten von 19,7 auf 17,1 Mio Euro nach.

Gewinn im Jahr 2007: 12,5 %
Verlust im Jahr 2008: 63,5 %
Gewinn im Jahr 2009: 131,1 % (bester Goldminenfonds)
Gewinn im Jahr 2010: 81,3 % (zweitbester Goldminenfonds)
Verlust im Jahr 2011: 22,3 %
Verlust im Jahr 2012: 11,4 % (Xau-Vergleichsindex -10,3 %).

Hinweis: Wertentwicklungen der Vergangenheit sind kein Indikator für zukünftige Ergebnisse.


Der Stabilitas Silber & Weissmetalle (A0KFA1) verliert 0,5 % auf 47,40 Euro. Die besten Fondswerte sind heute Hochschild (+7,7 %) und Fresnillo (+5,5 %). Belastet wird der Fonds durch die Kursrückgänge der Bear Creek (-8,9 %) und Orko (-8,0 %). Insgesamt dürfte sich der Fonds heute parallel zum Hui-Vergleichsindex seitwärts entwickeln.

In der Auswertung zum 31.05.12 verzeichnet der Fonds einen Verlust von 8,4 % und fällt damit deutlich stärker als der Hui-Vergleichsindex (-0,3 %) zurück. Damit erhöht sich der Verlust seit dem Jahresbeginn auf 9,5 %. Der Fond kann sich dennoch weiterhin besser als der Hui-Vergleichsindex behaupten, der seit dem Jahresbeginn um 12,1 % zurückfällt. Das Fondsvolumen gibt parallel zu den Kursverlusten von 30,0 auf 26,1 Mio Euro nach.

Verlust im Jahr 2007: 5,9 %
Verlust im Jahr 2008: 75,6 %
Gewinn im Jahr 2009: 47,9 %
Gewinn im Jahr 2010: 60,3 % (zweitbester Rohstofffonds 2010, Euro und Euro am Sonntag)
Verlust im Jahr 2011: 27,3 %
Verlust im Jahr 2012: 9,5 % (Hui-Vergleichsindex: -11,8 %)

Hinweis: Wertentwicklungen der Vergangenheit sind kein Indikator für zukünftige Ergebnisse.


Der Stabilitas Gold+Resourcen (A0F6BP) verliert 1,0 % auf 45,20 Euro. Die besten Fondswerte sind heute Avion (+5,8 %), die südafrikanische DRD (+5,4 %) sowie die australische Panoramic (+4,8 %). Belastet wird der Fonds durch den Kursrückgang der Intern. Tower Hill (-15,6 %). Insgesamt dürfte sich der Fonds heute parallel zum Xau-Vergleichsindex seitwärts entwickeln.

In der Auswertung zum 31.05.12 verzeichnet der Fonds einen Verlust von 12,2 % und fällt damit stärker als der Xau-Vergleichsindex (-0,2 %). Seit dem Jahresbeginn gibt der Fonds mit 19,9 % stärker als der Xau Vergleichsindex (-10,3 %) nach. Das Fondsvolumen fällt parallel zu den Kursverlusten von 5,5 auf 4,8 Mio Euro zurück.

Gewinn im Jahr 2006: 47,0 %
Verlust im Jahr 2007: 19,3 %
Verlust im Jahr 2008: 64,4 %
Gewinn im Jahr 2009: 12,4 %
Gewinn im Jahr 2010: 21,8 %
Verlust im Jahr 2011: 30,9 %
Verlust im Jahr 2012: 19,9 % (Xau-Vergleichsindex: -10,3 %)

Hinweis: Wertentwicklungen der Vergangenheit sind kein Indikator für zukünftige Ergebnisse.


Der Stabilitas Gold & Resourcen Special Situations (A0MV8V) verliert 1,1 % auf 46,51 Euro. Die besten Fondswerte sind heute Perilya (+6,9 %) und Equatorial (+5,6 %). Belastet wird der Fonds durch die Kursrückgänge der Millennium (-5,3 %), Focus (-5,0 %) und Wildhorse (-5,0 %). Insgesamt dürfte sich der Fonds heute parallel zum TSX-Venture Vergleichsindex seitwärts entwickeln.

In der Auswertung zum 31.05.12 verliert der Fonds 14,1 % während der TSX-Venture Vergleichsindex um 6,8 % nachgibt. Seit dem Jahresbeginn verzeichnet der Fonds einen Verlust von 20,8 % und entwickelt sich damit schlechter als der TSX-Venture Vergleichsindex, der um 10,1 % nachgibt. Seit der Auflage entwickelt sich der Fonds mit einem Verlust von 49,9 % jedoch weiterhin etwas besser als der Vergleichsindex, der einen Verlust von 51,9 % aufweist. Das Fondsvolumen verringert sich parallel zu den Kursverlusten von 3,7 auf 3,2 Mio Euro.

Verlust im Jahr 2008: 73,9 %
Gewinn im Jahr 2009: 73,1 %
Gewinn im Jahr 2010: 87,4 % (bester Rohstoff- und Energiefonds, Handelsblatt)
Verlust im Jahr 2011: 22,3 %
Verlust im Jahr 2012: 20,8 % (TSX-Venture Vergleichsindex: -10,1 %).

Hinweis: Wertentwicklungen der Vergangenheit sind kein Indikator für zukünftige Ergebnisse.


Der Stabilitas Uran & Energie (A0LFPC) wurde am 21.10.2009 vom Kurs ausgesetzt, da in dem Fonds einige Werte nicht bewertet werden konnten. Bis auf Neutron Energy wurden die Probleme in dem Fonds mittlerweile gelöst. Da nicht absehbar ist, wann ein Börsengang der Neutron Energy gelingen könnte, wird die Liquidation des Fonds vorangetrieben. Der erste Ex-Tag war der 29.02.12. Weitere Informationen zum aktuellen Stand der Liquidation, s. http://www.ipconcept.com/fdsdocs/pub/pub-lu0278436620-2011-12-28.pdf.


Der Stabilitas Soft Commodities (A0LFPD) wurde am 30.06.2010 vom Kurs ausgesetzt, da in dem Fonds einige Werte nicht bewertet werden konnten. Da die Bewertungsprobleme der Trillium nicht gelöst werden können, wird die Liquidation des Fonds vorangetrieben Der erste Ex-Tag war der 29.02.12. Weitere Informationen zum aktuellen Stand der Liquidation, s. http://www.ipconcept.com/fdsdocs/pub/pub-lu0278435739-2011-12-28.pdf.


Westgold

Die Edelmetallhandelsfirma Westgold (www.westgold.de) verzeichnet am Freitag und über das Wochenende einen deutlichen Anstieg des Kaufinteresses auf ein wieder überdurchschnittlich hohes Niveau. Dabei erhöhen sich sowohl die Stückzahl der Aufträge, wie auch die Auftragsgröße. Im Goldbereich werden 1 oz Krügerrand, 1 oz Maple Leaf, 1 oz Känguruh und Goldbarren in allen Größen gesucht. Im Silberbereich liegt das Interesse bei 1 oz Philharmoniker 1 oz Maple Leaf und den australischen 1 kg-Münzen. Die Verkaufsneigung bleibt mit etwa 1 Verkäufer auf 8 Käufer niedrig. Die aktuellen Kurse finden Sie auf www.westgold.de.

 

Alle Angaben/ Kursangaben ohne Gewähr!

Disclaimer

Dies ist eine Marketing-Anzeige. Bitte lesen Sie den Prospekt und das KID, bevor Sie eine endgültige Anlageentscheidung treffen.

Verbindliche Grundlage für den Kauf eines Fonds sind das Basisinformationsblatt (KID), der jeweils gültige Verkaufsprospekt mit dem Verwaltungsreglement bzw. der Satzung, der zuletzt veröffentlichte und geprüfte Jahresbericht und der letzte veröffentlichte ungeprüfte Halbjahresbericht, die in deutscher Sprache kostenlos bei der IPConcept (Luxemburg) S.A. (société anonyme), 4, rue Thomas Edison L-1445, Strassen, Luxembourg, (siehe auch https://www.ipconcept.com/ipc/de/fondsueberblick.html) erhältlich sind.

Risiken sind dem Verkaufsprospekt zu entnehmen. Der Verkaufsprospekt und die KIDs müssen vor dem Kauf dem Anleger zur Verfügung gestellt werden. Die steuerliche Behandlung ist von den individuellen Verhältnissen jedes einzelnen Anlegers abhängig.

Die Werbemitteilung dient ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Fondsanteilen dar. Insbesondere ist dem Empfänger empfohlen, nötigenfalls unter Einbezug eines Beraters die Informationen in Bezug auf ihre Vereinbarkeit mit seinen persönlichen eigenen Verhältnissen, auf juristische, regulatorische, steuerliche und andere Konsequenzen zu prüfen. Hinweise zu Chancen und Risiken entnehmen Sie bitte dem aktuellen Verkaufsprospekt. Es kann keine Zusicherung gemacht werden, dass die Anlageziele erreicht werden.
Diese Werbemitteilung wendet sich ausschließlich an Interessenten in den Ländern, in denen die genannten Fonds zum öffentlichen Vertrieb zugelassen sind. Der Fonds wurde nach luxemburgischem Recht aufgelegt und ist in Luxemburg, Deutschland und Österreich zum Vertrieb zugelassen. Der Fonds darf in den Vereinigten Staaten von Amerika ("USA") sowie zugunsten von US-Personen nicht öffentlich zum Kauf angeboten werden. Die Verwaltungsgesellschaft kann beschließen, die Vorkehrungen, die sie für den Vertrieb der Anteile ihrer Organismen für gemeinsame Anlagen getroffenen hat, gemäß Artikel 93a der Richtlinie 2009/65/EG aufzuheben. Weitere Informationen zu Anlegerrechten in deutscher Sprache sind auf der Homepage der Verwaltungsgesellschaft www.ipconcept.com einsehbar. https://www.ipconcept.com/ipc/de/anlegerinformation.html.

Die Dokumente können ebenfalls bei der Einrichtung, ERSTE BANK DER OESTERREICHISCHEN SPARKASSEN AG, Am Belvedere 1, A-1100 Wien bezogen werden. Frühere Wertentwicklungen, Simulationen oder Prognosen sind kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung. Die Bruttowertentwicklung nach BVI-Methode lässt die bei der Ausgabe und Rücknahme der Anteile erhobenen Kosten (Ausgabe- und Rücknahmeaufschlag) und während der Haltedauer anfallenden Gebühren (z.B. Transaktionskosten) unberücksichtigt. Wenn ein Anleger für 1.000,- € Anteile erwerben möchte, muss er bei einem Ausgabeaufschlag von maximal 5 % bis zu 1.050,- € dafür aufwenden. Es können für den Anleger Depotkosten und weitere Kosten (z.B. Depot- oder Verwahrkosten) entstehen, welche die Wertentwicklung mindern. Es ist zu beachten, dass der Wert der erworbenen Anteile, aufgrund von Schwankungen der Investments im Fonds sowie der Notierung der Wertpapiere, schwanken kann. Der Fonds weist aufgrund der Zusammensetzung seines Portfolios oder der verwendeten Portfoliomanagementtechniken eine erhöhte Volatilität auf, d.h. der Anteilpreis kann auch innerhalb kurzer Zeiträume erheblichen Schwankungen nach oben und unten unterworfen sein. Außerdem kann bei Fremdwährungen die Rendite infolge von Währungsschwankungen steigen oder fallen.

(C) by Stabilitas- Fonds  *  Cookie-Hint    

Das öffentliche Angebot und der Verkauf von Wertpapieren unterliegen jeweils den nationalen Gesetzen und sonstigen juristischen Regelungen der einzelnen Länder. Wir möchten Sie aus diesem Grunde um Verständnis bitten, dass wir länderspezifische Informationen zu unseren Fonds nur Personen zugänglich machen können, die in einem der nachfolgenden Länder ihren dauerhaften Wohnsitz haben: Deutschland, Luxemburg, Österreich Wenn Texte oder Dokumente in englischer Sprache zur Verfügung gestellt werden, bedeutet dies nicht, dass eine Vertriebszulassung für englischsprachige Länder erteilt oder beantragt wurde. Die auf dieser Website dargestellten Informationen sind insbesondere nicht für US-amerikanische Staatsbürger oder Personen mit Wohnsitz bzw. ständigem Aufenthalt in den USA bestimmt. Durch Klicken auf den untenstehenden Button bestätigen Sie, die weiteren Rechtshinweise zur Nutzung der Website zur Kenntnis genommen zu haben.