Tagesbericht vom 14.09.12


Der Goldpreis bricht im gestrigen New Yorker Handel zunächst von 1.733 auf 1.718 $/oz ein um dann umso fulminanter auf 1.767 $/oz zu haussieren. Hintergrund ist die erwartete Ankündigung der Fed, die Märkte mit weiterem Geld zu fluten. Heute Morgen zieht der Goldpreis im Handel in Sydney und Hongkong weiter an und notiert aktuell mit 1.776 $/oz um etwa 44 $/oz über dem Vortagesniveau. Die Goldminenaktien können teilweise hausseartig zulegen.


Von der Weltfinanzkrise zum Crack-up-Boom (Katastrophenhausse)

Frank Schäffler über die Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts zum ESM: „In einem Punkt hat sich durch das Urteil nichts geändert: Es gibt weiterhin nur zwei Wege aus der Krise. Entweder bringt man endlich Risiko und Haftung in Einklang, indem man Insolvenzen von Staaten und Banken zulässt. Das wird zu Abschreibungen bei den Gläubigern und einer unausweichlichen Bereinigungsrezession führen. Oder man wirft die Druckmaschine der Europäischen Zentralbank (EZB) an, um sich der Schulden über Inflation zu entledigen“.
Kommentar: Es deutet weiterhin nichts darauf hin, dass die Regierungen und Zentralbanken die erste Variante zulassen würden.


Die Edelmetallmärkte

Auf Eurobasis kann der Goldpreis den schwachen Dollar überkompensieren und auf ein neues Allzeithoch zulegen (aktueller Preis 43.820 Euro/kg, Vortag 43.065 Euro/kg). Am 18.07.11 hat der Goldpreis die vorläufige Zielmarke von 1.600 $/oz überschritten und ist damit erstmals seit über 20 Jahren wieder fair bewertet. Durch Preissteigerungen und die Ausweitung der Kreditmenge hat sich der faire Wert für den Goldpreis seit dem 04.11.09 von 1.600 auf 1.800 $/oz erhöht. Mit der aktuell sehr volatilen Entwicklung an den Finanzmärkten ist nach heutiger Kaufkraft ein Preisband zwischen 1.700 und 1.900 $/oz gerechtfertigt. Unter 1.700 $/oz bleibt der Goldpreis unterbewertet, über 1.900 $/oz (nach heutiger Kaufkraft) beginnt eine relative Überbewertung. Bei einem Goldpreis von über 1.800 $/oz können viele Goldproduzenten profitabel wachsen und die Goldproduktion insgesamt längerfristig erhöhen. Wegen der fehlenden Anlagealternativen empfiehlt sich, auch zum Beginn einer zu erwartenden Übertreibungsphase voll in Gold, Silber und den Edelmetallaktien investiert zu bleiben. Zu beachten ist, dass sich die Berichterstattung über Gold in den letzten Jahren positiv verändert hat und schwächere Hände in den Markt gekommen sind, so dass Rückschläge ab sofort viel heftiger ausfallen werden. In der kommenden Inflationsphase (Crack-up-Boom, Beschreibung in der Zeitschrift „Smart-Investor“, Ausgabe April 2009 (http://www.smartinvestor.de/pdf/Smart-Investor-4-2009-S-44-49.pdf) wird der Zielkurs des Goldpreises deutlich angehoben werden müssen.


Silber haussiert (aktueller Preis 34,87 $/oz, Vortag 32,21 $/oz). Platin zieht kräftig an (aktueller Preis 1.714 $/oz, Vortag 1.649 $/oz). Palladium kann im Schlepptau des Platins zulegen (aktueller Preis 695 $/oz, Vortag 680 $/oz). Die Basismetalle setzen den Anstieg fort. Nickel kann 2,5 %, Zink 2,0 % zulegen.


Der New Yorker Xau-Goldminenindex haussiert um 5,0 % oder 8,9 auf 186,6 Punkte. Bei den Standardwerten ziehen Centerra 10,7 %, Yamana 6,0 % und Newmont 5,5 % an. Bei den kleineren Werten haussieren Santa Fe 15,5 % (Vortag +22,4 %), Carpathian 14,0 %, und Riverstone 10,6 % (Vortag +6,9 %). Gegen den Trend fällt Great Basin um 14,3 % (Vortag -57,5 %) zurück. Bei den Silberwerten steigen Alexco 8,8 % sowie Impact und Aurico jeweils 7,7 % an.


Die südafrikanischen Werte entwickeln sich im New Yorker Handel stärker. Harmony kann um 6,0 % zulegen.


Die australischen Goldminenaktien entwickeln sich heute Morgen ebenfalls hausseartig nach oben. Bei den Produzenten gewinnen St Barbara 13,8 %, Beadell 12,4 % und Saracen 10,8 %. Bei den Explorationswerten ziehen Gryphon 18,4 %, Panterra 10,7 % und Ampella 10,4 % an. Drake fallen 20,0 %, Arc 14,3 % und Signature 12,5 % zurück. Bei den Metallwerten haussieren Perilya 12,3 % (Vortag +9,6 %), Discovery 12,2 %, Mincor 10,6 % (Vortag +8,1 %) und Western Areas 10,4 %.


Stabilitas Fonds

Der Stabilitas Pacific Gold+Metals Fonds (A0ML6U) verbessert sich um 1,3 % auf 126,5 Punkte. Die besten Fondswerte sind heute St Barbara (+13,8 %), Saracen (+10,8 %) und Medusa (+10,5 %). Der Fonds dürfte heute gegenüber dem Xau-Vergleichsindex zurückbleiben. Mit der Berechnung des Fondspreises für heute, der morgen veröffentlicht wird, dürfte der Fonds den Anstieg des Xau-Vergleichsindex morgen aufholen.

Auf Sicht der letzten 3 Jahre setzt sich der Fonds aktuell als zweitbester von 65 Edelmetallaktienfonds durch: http://www.onvista.de/fonds/performance.html?TIME_SPAN=3Y&DIA=ABS&TYPE_FUND=72&FOCUS=5584&SELECTED_ID=EUR

In der Auswertung zum 31.08.12 verbessert sich der Fonds um 0,02 % und bleibt damit hinter dem Xau-Vergleichsindex zurück, der um 3,2 % zulegen kann. Dabei leidet der Fonds vor allem unter den starken Gewinnmitnahmen der australischen Goldminenaktien zum Monatsende. Auch seit dem Jahresbeginn entwickelt sich der Fonds mit einem Verlust von 11,5 % etwas schwächer als der Xau-Vergleichsindex, der um 7,1 % nachgibt. Trotz der aktuell etwas schwächeren Entwicklung bleibt der Fonds auf Sicht von 3 Jahren in der absoluten Spitzengruppe aller Goldminenfonds. Das Fondsvolumen reduziert sich durch leichte Abflüsse von 18,2 auf 18,0 Mio Euro.

Gewinn im Jahr 2007: 12,5 %
Verlust im Jahr 2008: 63,5 %
Gewinn im Jahr 2009: 131,1 % (bester Goldminenfonds)
Gewinn im Jahr 2010: 81,3 % (zweitbester Goldminenfonds)
Verlust im Jahr 2011: 22,3 %
Verlust im Jahr 2012: 11,5 % (Xau-Vergleichsindex -10,0 %).

Hinweis: Wertentwicklungen der Vergangenheit sind kein Indikator für zukünftige Ergebnisse.


Der Stabilitas Silber & Weissmetalle (A0KFA1) verliert 0,8 % auf 52,73 Euro. Die besten Fondswerte sind heute Alexco (+8,8 %), Impact (+7,7 %) und Aurico (+7,7 %). Der Fonds dürfte heute parallel zum Hui-Vergleichsindex kräftig zulegen.

Im laufenden Jahr kann sich der Fonds auf den 2. Platz von 105 Fonds nach oben arbeiten (vgl. http://www.onvista.de/fonds/performance.html?TIME_SPAN=CY&DIA=ABS&TYPE_FUND=72&FOCUS=5584&SELECTED_ID=EUR)

In der Auswertung zum 31.08.12 verzeichnet der Fonds einen Gewinn von 5,1 % und steigt damit wie im Vormonat deutlich stärker als der Hui-Vergleichsindex, der um 3,0 % zulegen kann. Die gute Entwicklung des Fonds ist vor allem auf die soliden Gewinne der Silberstandardwerte zurückzuführen. Seit dem Jahresbeginn verzeichnet der Fonds noch einen Verlust von 2,2 % und liegt besser als der Hui-Vergleichsindex (-8,8 %) im Markt. Das Fondsvolumen steigt durch Kursgewinne und Zuflüsse von 26,8 auf 29,2 Mio Euro an.

Verlust im Jahr 2007: 5,9 %
Verlust im Jahr 2008: 75,6 %
Gewinn im Jahr 2009: 47,9 %
Gewinn im Jahr 2010: 60,3 % (zweitbester Rohstofffonds 2010, Euro und Euro am Sonntag)
Verlust im Jahr 2011: 27,3 %
Verlust im Jahr 2012: 7,0 % (Hui-Vergleichsindex: -11,4 %)

Hinweis: Wertentwicklungen der Vergangenheit sind kein Indikator für zukünftige Ergebnisse.


Der Stabilitas Gold+Resourcen (A0F6BP) verbessert sich um 0,7 % auf 48,15 Euro. Die besten Fondswerte sind heute Intern. Tower Hill (+6,8 %) und Yamana (+6,0 %) sowie die australischen St Barbara (+13,8 %), Saracen (+10,8 %) und Mincor (+10,6 %). Der Fonds dürfte heute hinter dem Anstieg des Xau-Vergleichsindex zurückbleiben und vergleichbar mit dem Stabilitas Pacific den Anstieg mit der Fondspreisberechnung für heute, die morgen veröffentlicht wird, morgen ausgleichen.

In der Auswertung zum 31.08.12 verbessert sich der Fonds mit einem Anstieg von 1,8 % etwas schlechter als der Xau-Vergleichsindex, der um 3,2 % zulegen kann. Wie der Stabilitas Pacific Fonds leidet der Fonds vor allem zum Monatsende unter den starken Gewinnmitnahmen der australischen Werte ist aber wegen der geringeren Gewichtung dieses Segments nicht so stark betroffen. Seit dem Jahresbeginn verzeichnet der Fonds einen Verlust von 16,8 % und schneidet damit schlechter als der Xau-Vergleichsindex ab. Das Fondsvolumen erhöht sich parallel zu den Kursgewinnen von 5,0 auf 5,1 Mio Euro.

Gewinn im Jahr 2006: 47,0 %
Verlust im Jahr 2007: 19,3 %
Verlust im Jahr 2008: 64,4 %
Gewinn im Jahr 2009: 12,4 %
Gewinn im Jahr 2010: 21,8 %
Verlust im Jahr 2011: 30,9 %
Verlust im Jahr 2012: 18,3 % (Xau-Vergleichsindex: -10,0 %)

Hinweis: Wertentwicklungen der Vergangenheit sind kein Indikator für zukünftige Ergebnisse.


Der Stabilitas Gold & Resourcen Special Situations (A0MV8V) verbessert sich um 1,4 % auf 46,44 Euro. Die besten Fondswerte sind heute Indo Mines (+14,3 %), Perilya (+12,3 %) und Alcyone (+12,2 %). Der Fonds dürfte heute hinter dem Anstieg des Xau-Vergleichsindex zurückbleiben und vergleichbar mit dem Stabilitas Pacific den Anstieg mit der Fondspreisberechnung für heute, die morgen veröffentlicht wird, morgen ausgleichen.

In der Auswertung zum 31.08.12 verbessert sich der Fonds um 2,0 % parallel zum TSX-Vergleichsindex, der ebenfalls um 2,0 % zulegen kann. Seit dem Jahresbeginn reduziert sich der Verlust auf 26,1 % (TSX-Venture Vergleichsindex: -12,4 %). Seit der Auflage entwickelt sich der Fonds trotz der zuletzt etwas schwächeren Entwicklung mit einem Verlust von 53,3 % jedoch immer noch parallel zum Vergleichsindex, der einen Verlust von 53,12 % verzeichnet. Das Fondsvolumen erhöht sich parallel zu den Kursgewinnen von 2,8 auf 2,9 Mio Euro.

Verlust im Jahr 2008: 73,9 %
Gewinn im Jahr 2009: 73,1 %
Gewinn im Jahr 2010: 87,4 % (bester Rohstoff- und Energiefonds, Handelsblatt)
Verlust im Jahr 2011: 22,3 %
Verlust im Jahr 2012: 27,6 % (TSX-Venture Vergleichsindex: -14,1 %).

Hinweis: Wertentwicklungen der Vergangenheit sind kein Indikator für zukünftige Ergebnisse.


Der Stabilitas Uran & Energie (A0LFPC) befindet sich in Liquidation. Der erste Ex-Tag war der 29.02.12. Weitere Informationen zum aktuellen Stand der Liquidation, s. http://www.ipconcept.com/fdsdocs/pub/pub-lu0278436620-2011-12-28.pdf.


Der Stabilitas Soft Commodities (A0LFPD) befindet sich in Liquidation. Der erste Ex-Tag war der 29.02.12. Weitere Informationen zum aktuellen Stand der Liquidation, s. http://www.ipconcept.com/fdsdocs/pub/pub-lu0278435739-2011-12-28.pdf.


Westgold

Die Edelmetallhandelsfirma Westgold (www.westgold.de) verzeichnet am Donnerstag ein weiterhin überdurchschnittlich hohes Kaufinteresse. Im Goldbereich werden 1 oz Krügerrand vor 1 oz Schlange der Lunar Serie II, 1 oz Maple Leaf und Barren in allen Größen geordert. Auch die deutschen Goldmünzen und andere Münzen der Lunar-Serie werden gesucht. Im Silberbereich liegt das Interesse bei der 1 oz Maple Leaf und den australischen 1 kg-Münzen. Beim Ankauf werden uns vor allem 1 oz Krügerrand und Barren in unterschiedlichen Größen angeboten. Die Verkaufsneigung hat bei etwa 1 Verkäufer auf 7 Käufer stabilisiert. Die aktuellen Kurse finden Sie auf www.westgold.de.

Alle Angaben ohne Gewähr
 

Alle Angaben/ Kursangaben ohne Gewähr!

Disclaimer

Dies ist eine Marketing-Anzeige. Bitte lesen Sie den Prospekt und das KID, bevor Sie eine endgültige Anlageentscheidung treffen.

Verbindliche Grundlage für den Kauf eines Fonds sind das Basisinformationsblatt (KID), der jeweils gültige Verkaufsprospekt mit dem Verwaltungsreglement bzw. der Satzung, der zuletzt veröffentlichte und geprüfte Jahresbericht und der letzte veröffentlichte ungeprüfte Halbjahresbericht, die in deutscher Sprache kostenlos bei der IPConcept (Luxemburg) S.A. (société anonyme), 4, rue Thomas Edison L-1445, Strassen, Luxembourg, (siehe auch https://www.ipconcept.com/ipc/de/fondsueberblick.html) erhältlich sind.

Risiken sind dem Verkaufsprospekt zu entnehmen. Der Verkaufsprospekt und die KIDs müssen vor dem Kauf dem Anleger zur Verfügung gestellt werden. Die steuerliche Behandlung ist von den individuellen Verhältnissen jedes einzelnen Anlegers abhängig.

Die Werbemitteilung dient ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Fondsanteilen dar. Insbesondere ist dem Empfänger empfohlen, nötigenfalls unter Einbezug eines Beraters die Informationen in Bezug auf ihre Vereinbarkeit mit seinen persönlichen eigenen Verhältnissen, auf juristische, regulatorische, steuerliche und andere Konsequenzen zu prüfen. Hinweise zu Chancen und Risiken entnehmen Sie bitte dem aktuellen Verkaufsprospekt. Es kann keine Zusicherung gemacht werden, dass die Anlageziele erreicht werden.
Diese Werbemitteilung wendet sich ausschließlich an Interessenten in den Ländern, in denen die genannten Fonds zum öffentlichen Vertrieb zugelassen sind. Der Fonds wurde nach luxemburgischem Recht aufgelegt und ist in Luxemburg, Deutschland und Österreich zum Vertrieb zugelassen. Der Fonds darf in den Vereinigten Staaten von Amerika ("USA") sowie zugunsten von US-Personen nicht öffentlich zum Kauf angeboten werden. Die Verwaltungsgesellschaft kann beschließen, die Vorkehrungen, die sie für den Vertrieb der Anteile ihrer Organismen für gemeinsame Anlagen getroffenen hat, gemäß Artikel 93a der Richtlinie 2009/65/EG aufzuheben. Weitere Informationen zu Anlegerrechten in deutscher Sprache sind auf der Homepage der Verwaltungsgesellschaft www.ipconcept.com einsehbar. https://www.ipconcept.com/ipc/de/anlegerinformation.html.

Die Dokumente können ebenfalls bei der Einrichtung, ERSTE BANK DER OESTERREICHISCHEN SPARKASSEN AG, Am Belvedere 1, A-1100 Wien bezogen werden. Frühere Wertentwicklungen, Simulationen oder Prognosen sind kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung. Die Bruttowertentwicklung nach BVI-Methode lässt die bei der Ausgabe und Rücknahme der Anteile erhobenen Kosten (Ausgabe- und Rücknahmeaufschlag) und während der Haltedauer anfallenden Gebühren (z.B. Transaktionskosten) unberücksichtigt. Wenn ein Anleger für 1.000,- € Anteile erwerben möchte, muss er bei einem Ausgabeaufschlag von maximal 5 % bis zu 1.050,- € dafür aufwenden. Es können für den Anleger Depotkosten und weitere Kosten (z.B. Depot- oder Verwahrkosten) entstehen, welche die Wertentwicklung mindern. Es ist zu beachten, dass der Wert der erworbenen Anteile, aufgrund von Schwankungen der Investments im Fonds sowie der Notierung der Wertpapiere, schwanken kann. Der Fonds weist aufgrund der Zusammensetzung seines Portfolios oder der verwendeten Portfoliomanagementtechniken eine erhöhte Volatilität auf, d.h. der Anteilpreis kann auch innerhalb kurzer Zeiträume erheblichen Schwankungen nach oben und unten unterworfen sein. Außerdem kann bei Fremdwährungen die Rendite infolge von Währungsschwankungen steigen oder fallen.

(C) by Stabilitas- Fonds  *  Cookie-Hint    

Das öffentliche Angebot und der Verkauf von Wertpapieren unterliegen jeweils den nationalen Gesetzen und sonstigen juristischen Regelungen der einzelnen Länder. Wir möchten Sie aus diesem Grunde um Verständnis bitten, dass wir länderspezifische Informationen zu unseren Fonds nur Personen zugänglich machen können, die in einem der nachfolgenden Länder ihren dauerhaften Wohnsitz haben: Deutschland, Luxemburg, Österreich Wenn Texte oder Dokumente in englischer Sprache zur Verfügung gestellt werden, bedeutet dies nicht, dass eine Vertriebszulassung für englischsprachige Länder erteilt oder beantragt wurde. Die auf dieser Website dargestellten Informationen sind insbesondere nicht für US-amerikanische Staatsbürger oder Personen mit Wohnsitz bzw. ständigem Aufenthalt in den USA bestimmt. Durch Klicken auf den untenstehenden Button bestätigen Sie, die weiteren Rechtshinweise zur Nutzung der Website zur Kenntnis genommen zu haben.
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.