Tagesbericht vom 22.12.10


Aktuelle Goldpreisentwicklung

Der Goldpreis entwickelt sich im gestrigen New Yorker Handel unter größeren Schwankungen seitwärts und schließt mit 1.386 $/oz unverändert. Heute Morgen kann der Goldpreis im Handel in Sydney und Hongkong leicht zulegen und notiert aktuell mit 1.389 $/oz um etwa 3 $/oz über dem Vortagesniveau. Die Goldminenaktien entwickeln sich weltweit uneinheitlich und geben keinen Trend für den Gesamtmarkt vor.


Von der Weltfinanzkrise zum Crack-up-Boom (Katastrophenhausse)

Handelsblatt: „Risiko Lebensversicherung“. „Auch die Lebensversicherungen, das Lieblingskind der Deutschen, könnten zusammenbrechen“. „Der größte Sprengsatz für die Branche wäre aber eine Inflation“. „Für die Anleger ergibt sich ein düsteres Fazit: Was können wir noch als sicher betrachten, wenn selbst die Lebensversicherer nicht mehr sicher sind?“
Kommentar: Die Leser dieses Tagesberichts wissen die Antwort schon lange.


Die Edelmetallmärkte

Auf Eurobasis kann der Goldpreis bei einem stabileren Dollar zulegen (aktueller Preis 34.015 Euro/kg, Vortag 33.817 Euro/kg). Langfristig befindet sich der Goldpreis im Haussetrend in Richtung unserer vorläufigen Zielmarke von 1.600 $/oz (1.400 $/oz, vgl. Tagesbericht vom 04.11.09). Aufgrund der fundamentalen Verfassung des Goldmarktes halten wir eine Umkehr des langfristigen Aufwärtstrends praktisch für ausgeschlossen. In der kommenden Inflationsphase (Crack-up-Boom, Beschreibung in der Zeitschrift „Smart-Investor“, Ausgabe April 2009 (http://www.smartinvestor.de/pdf/Smart-Investor-4-2009-S-44-49.pdf) wird der Zielkurs des Goldpreises deutlich angehoben werden müssen. Beachten Sie zur Prognose auch den Vortrag vom 30.05.10 auf der Ifaam in Hamburg von Martin Siegel unter http://www.goldhotline.de/files/Vortrag%20Hamburg%2030_05_10.pdf.


Silber entwickelt sich ruhig (aktueller Preis 29,36 $/oz, Vortag 29,41 $/oz). Platin zieht an (aktueller Preis 1.729 $/oz, Vortag 1.712 $/oz). Palladium kann weiter zulegen (aktueller Preis 753 $/oz, Vortag 747 $/oz). Die Basismetalle können unter größeren Schwankungen leicht zulegen.


Der New Yorker xau-Goldminenindex verbessert sich um 0,2 % oder 0,3 auf 220,8 Punkte. Bei den Standardwerten steigen Freeport 1,9 % und Yamana 1,3 %. Bei den kleineren Werten gewinnen Claude 4,4 % sowie Anatolia und Gold Resource jeweils 2,4 %. Cadan geben 6,3 % und Vista 3,1 % nach. Bei den Silberwerten verbessern sich Silvermex 4,1 % und Fresnillo 3,0 %. US-Silver fallen 3,6 %, Excellon 3,5 % und Silvercrest 3,1 % zurück.


Die südafrikanischen Werte entwickeln sich im New Yorker Handel nachgebend. Harmony verlieren 2,6 % und Gold Fields 1,6 %.


Die australischen Goldminenaktien entwickeln sich heute Morgen erneut uneinheitlich. Bei den Produzenten steigen Apex 5,3 % und Northern Star 4,3 %. Intrepid fallen 5,8 %, Avoca 4,5 % und Regis 4,3 %. Bei den Explorationswerten ziehen YTC 9,8 % und Enviro 8,3 % an. Bei den Basismetallwerten können Minara 5,0 % (Vortag (+5,9 %) und Jabiru 4,9 % zulegen.


Stabilitas Fonds

Meldung vom 02.11.2010: Martin Siegel wird zum 1. Januar 2011 neuer Geschäftsführer der auf Rohstofffonds spezialisierten Investmentboutique ERA Resources. Martin Siegel zeichnet bereits seit 2007 für die Portfolioberatung des Stabilitas – Pacific Gold+Metals verantwortlich, der sich 2009 zum erfolgreichsten deutschen Goldminenaktienfonds entwickelte. In seiner neuen Funktion übernimmt er auch die Portfolioberatung der übrigen Stabilitas-Rohstofffonds.

Der Stabilitas Pacific Gold+Metals Fonds (A0ML6U) verbessert sich um 0,6 % auf das neue Allzeithoch von 166,84 Euro und notiert im laufenden Jahr auf Rang 4 (4) von 58 in Deutschland zugelassenen Goldminenfonds (vgl.
http://fonds.onvista.de/performance.html?TIME_SPAN=CY&DIA=ABS&TYPE_FUND=72&FOCUS=5584&SELECTED_ID=EUR). Die besten Fondswerte sind heute die australische YTC (+9,8 %) und die kanadische Anatolia (+2,4 %). Belastet wird der Fonds durch die Kursrückgänge der australischen Avoca (+4,5 %) und der kanadischen Cadan (-6,3 %). Insgesamt dürfte der Fonds heute deutlich stärker als der xau-Vergleichsindex ansteigen.

In der Auswertung zum 30.11.10 verzeichnet der Fonds einen Gewinn von 8,3 % und bleibt damit deutlich hinter dem Anstieg des xau-Vergleichsindex mit einem Gewinn von 12,1 % zurück. Seit dem Jahresbeginn 2010 beträgt der Gewinn 62,5 % im Vergleich zum xau-Index (+39,8 %). Seit dem Jahresbeginn 2009 entwickelte sich der Fonds in 15 von 23 Monaten besser als der Vergleichsindex. Das Fondsvolumen wächst durch den Kursanstieg und Mittelzuflüsse zum 31.10.10 auf 29,0 Mio Euro (25,8 Mio Euro). Die aktuellen Fondsdaten sind über http://www.goldhotline.de/files/Fact%20Sheet%20STABILITAS%20PACIFIC%20GOLD+METALS%20Nov_10%20D.pdf abrufbar.

Trotz der erfolgreichen Entwicklung 2009 und im bisherigen Jahresverlauf 2010 verbleibt bis zu den Zielkursen noch ein Kurspotential von etwa 50 %. Ziel des Beraters Martin Siegel ist es, den Fonds durch Investments in fundamental unterbewertete Standardwerte sowie mittelgroße und kleinere Werte im Laufe der aktuellen Hausse als einen der führenden Goldminenfonds in den Jahren 2010 bis 2012 zu etablieren.

Gewinn im Jahr 2007: 12,5 %
Verlust im Jahr 2008: 63,5 %
Bester Goldminenfonds 2009 mit einem Gewinn von 131,1 % (xau-Index +32,5 %)
Bester Goldminenfonds in den ersten 9 Monaten 2010: +48,3 % (xau-Index +23,0 %)

Hinweis: Wertentwicklungen der Vergangenheit sind kein Indikator für zukünftige Ergebnisse.


Der Stabilitas Silber & Weissmetalle (A0KFA1) verbessert sich um 0,5 % auf 65,06 Euro. Die besten Fondswerte sind heute Andover (+5,7 %) und Fresnillo (+3,0 %). Belastet wird der Fonds durch die Kursrückgänge der Cadan (-6,3 %) und der US-Silver (-3,6 %). Insgesamt dürfte der Fonds heute parallel zum Hui-Vergleichsindex leicht zulegen.

In der Auswertung zum 30.11.10 verzeichnet der Fonds einen Kursanstieg um 27,9 % und kann den Hui-Vergleichsindex (+13,1 %) weit hinter sich lassen. Im laufenden Jahr verzeichnet der Fonds einen Anstieg um 40,8 % und kann zum Hui-Vergleichsindex (+41,1 %) aufschließen. Das Fondsvolumen stieg im November durch den Kursanstieg und Zuflüsse von 19,5 auf 29,8 Mio Euro an.

Verlust im Jahr 2007: 5,9 %
Verlust im Jahr 2008: 75,6 %
Gewinn im Jahr 2009: 47,9 %
Gewinn in den ersten 11 Monaten 2010: 40,8 %

Hinweis: Wertentwicklungen der Vergangenheit sind kein Indikator für zukünftige Ergebnisse.


Der Stabilitas Gold+Ressourcen (A0F6BP) verbessert sich kräftig um 1,8 % auf 74,57 Euro. Die besten Fondswerte sind heute Cornerstone (+8,3 %), Andover (+5,7 %) und International Tower Hill (+3,4 %). Insgesamt dürfte der Fonds heute stärker als der xau-Vergleichsindex zulegen können.

In der Auswertung zum 30.11.10 verzeichnet der Fonds einen Gewinn von 15,8 % und kann den xau-Vergleichsindex (+12,1 %) deutlich schlagen. Seit dem Jahresbeginn kann der Fonds um 9,2 % zulegen und holt gegenüber dem xau-Vergleichsindex (+39,8 %) leicht auf. Das Fondsvolumen kann im November von 7,7 auf 8,8 Mio Euro zulegen.

Gewinn im Jahr 2006: 47,0 %
Verlust im Jahr 2007: 19,3 %
Verlust im Jahr 2008: 64,4 %
Gewinn im Jahr 2009: 12,4 %
Gewinn in den ersten 11 Monaten 2010: 9,2 %

Hinweis: Wertentwicklungen der Vergangenheit sind kein Indikator für zukünftige Ergebnisse.


Westgold

Unsere Edelmetallhandelsfirma Westgold (www.westgold.de) verzeichnet am Dienstag ein rückläufiges Kaufinteresse. Erstmals seit vielen Wochen fällt das Umsatzvolumen wieder auf durchschnittliche Werte zurück. Umfangreiche Kauforders erreichen uns weiterhin für Silberprodukte. Die Verkaufsneigung hat auf etwa 1 Verkäufer auf 4 Käufer deutlich zugenommen. Unsere Preisliste finden Sie auf www.westgold.de.


Analyse

22.12.10 Intrepid (AUS, Kurs 1,885 A$, MKP 814 Mio A$) meldet für das Septemberquartal (Juniquartal) die Wiederaufnahme der Exploration des indonesischen Tujuh Bukit Projekts, an dem Intrepid einen Anteil von 80 % hält. Am 14.09.10 konnte eine Bohrung mit einem Goldgehalt von 0,6 g/t und einem Kupfergehalt von 0,7 % über eine Bohrkernlänge von 590 Metern bestätigt werden. Am konnte eine Ressource über 8,0 Mio oz Gold bei einem Goldgehalt von 0,5 g/t veröffentlicht werden. Zusätzlich enthält die Ressource 0,4 % Kupfer und 80 g/t Molybdän. Zusätzliche Ressourcen werden mit den aktuellen Bohrprogrammen erschlossen. Intrepid macht keine Angaben über einen möglichen Entwicklungsplan des Projekts. Die Paulsens Mine wurde am 30.07.10 für 40 Mio A$ an Northern Star verkauft. Am 30.09.10 (30.06.10) stand einem Cashbestand von 41,5 Mio A$ (19,7 Mio A$) eine gesamte Kreditbelastung von 4,6 Mio A$ (10,1 Mio A$) gegenüber. Am 09.12.10 konnte Intrepid durch den Verkauf von 63,4 Mio Aktien zu 1,77 C$ zusätzliche 112,2 Mio C$ aufnehmen.

Beurteilung: Intrepid gelingt der Nachweis einer der weltgrößten Goldressourcen der letzten Jahre. Positiv ist das verbliebene Explorationspotential. Problematisch sind die niedrigen Erzgehalte, der lange Vorlauf bis zu einem möglichen Produktionsbeginn und enorme Investitionskosten. Negativ ist das beim Betrieb der Paulsens Mine erfolglos gebliebene Management.

Intrepid ist derzeit in keinem Stabilitas Fonds enthalten.


22.12.10 Ramelius (AUS, Kurs 0,985 A$, MKP 291 Mio A$) meldet für das Septemberquartal (Juniquartal) aus der australischen Wattle Dam Mine eine Produktion von 25.243 oz (26.442 oz). Aus dem Erzkörper, dessen Umfang auf 70.000 oz geschätzt wurde, konnten damit innerhalb der letzten 12 Monate bereits über 95.000 oz gefördert werden. Nach den letzten Zahlen dürfte Ramelius weitere 55.000 oz aus dem Erzkörper gewinnen können. Bei Nettoproduktionskosten von 395 $/oz (422 $/oz) und einem Verkaufspreis von 1.394 $/oz (1.176 $/oz) verbesserte sich die Bruttogewinnspanne von 754 auf 999 $/oz. Im Geschäftsjahr 2009/10 erreichte der operative Gewinn 28,7 Mio A$, was einem aktuellen KGV von 10,2 entspricht. Neben der Wattle Dam Mine betreibt Ramelius eine Vielzahl von Explorationsprojekten, in denen teilweise bereits ökonomisch abbaubare Goldgehalte nachgewiesen werden konnten. Im Juli kaufte Ramelius das Mt Magnet Projekt von Harmony (SA) für 40,0 Mio A$. In dem Projekt liegen Reserven von 474.000 oz und Ressourcen von 2,4 Mio oz vor. Längerfristig erwartet Ramelius eine jährliche Produktion von 100.000 oz aus dem Projekt. Extrem vielversprechend verläuft auch die Exploration in der Wattle Dam Mine. Über eine Bohrkernlänge von 25 Metern konnte ein Goldgehalt von 60,7 g/t bestätigt werden. Ramelius nahm am 20.08.10 eine Kapitalrückzahlung über 0,05 A$/Aktie vor und schüttete am 20.12.10 eine Dividende von 0,02 A$/Aktie aus. Am 30.06.10 (31.12.09) stand einem Cashbestand von 80,2 Mio A$ (21,5 Mio A$) eine gesamte Kreditbelastung von 20,4 Mio A$ (17,5 Mio A$) gegenüber.

Beurteilung: Ramelius präsentiert sich als sehr profitabler australischer Goldproduzent, der die Planungen bislang weit übererfüllen konnte. Nach erneut extrem guten Bohrergebnissen zeichnet sich eine Fortsetzung der sehr profitablen Produktion ab. Gute Bohrergebnisse konnten auch aus dem Mt Magnet Projekt gemeldet werden, das von Harmony gekauft wurde. Positiv sind die fehlenden Vorwärtsverkäufe, die positiven Explorationsergebnisse, der hohe Cashbestand und die niedrige Kreditbelastung. Sollte Ramelius weiterhin 100.000 oz jährlich mit einer Gewinnspanne von 500 $/oz fördern können, würde das KGV auf 5,8 zurückfallen.

Ramelius ist derzeit im Stabilitas Pacific Gold+Ressourcen Fonds enthalten.

 

Alle Angaben/ Kursangaben ohne Gewähr!

Disclaimer

Dies ist eine Marketing-Anzeige. Bitte lesen Sie den Prospekt und das KID, bevor Sie eine endgültige Anlageentscheidung treffen.

Verbindliche Grundlage für den Kauf eines Fonds sind das Basisinformationsblatt (KID), der jeweils gültige Verkaufsprospekt mit dem Verwaltungsreglement bzw. der Satzung, der zuletzt veröffentlichte und geprüfte Jahresbericht und der letzte veröffentlichte ungeprüfte Halbjahresbericht, die in deutscher Sprache kostenlos bei der IPConcept (Luxemburg) S.A. (société anonyme), 4, rue Thomas Edison L-1445, Strassen, Luxembourg, (siehe auch https://www.ipconcept.com/ipc/de/fondsueberblick.html) erhältlich sind.

Risiken sind dem Verkaufsprospekt zu entnehmen. Der Verkaufsprospekt und die KIDs müssen vor dem Kauf dem Anleger zur Verfügung gestellt werden. Die steuerliche Behandlung ist von den individuellen Verhältnissen jedes einzelnen Anlegers abhängig.

Die Werbemitteilung dient ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Fondsanteilen dar. Insbesondere ist dem Empfänger empfohlen, nötigenfalls unter Einbezug eines Beraters die Informationen in Bezug auf ihre Vereinbarkeit mit seinen persönlichen eigenen Verhältnissen, auf juristische, regulatorische, steuerliche und andere Konsequenzen zu prüfen. Hinweise zu Chancen und Risiken entnehmen Sie bitte dem aktuellen Verkaufsprospekt. Es kann keine Zusicherung gemacht werden, dass die Anlageziele erreicht werden.
Diese Werbemitteilung wendet sich ausschließlich an Interessenten in den Ländern, in denen die genannten Fonds zum öffentlichen Vertrieb zugelassen sind. Der Fonds wurde nach luxemburgischem Recht aufgelegt und ist in Luxemburg, Deutschland und Österreich zum Vertrieb zugelassen. Der Fonds darf in den Vereinigten Staaten von Amerika ("USA") sowie zugunsten von US-Personen nicht öffentlich zum Kauf angeboten werden. Die Verwaltungsgesellschaft kann beschließen, die Vorkehrungen, die sie für den Vertrieb der Anteile ihrer Organismen für gemeinsame Anlagen getroffenen hat, gemäß Artikel 93a der Richtlinie 2009/65/EG aufzuheben. Weitere Informationen zu Anlegerrechten in deutscher Sprache sind auf der Homepage der Verwaltungsgesellschaft www.ipconcept.com einsehbar. https://www.ipconcept.com/ipc/de/anlegerinformation.html.

Die Dokumente können ebenfalls bei der Einrichtung, ERSTE BANK DER OESTERREICHISCHEN SPARKASSEN AG, Am Belvedere 1, A-1100 Wien bezogen werden. Frühere Wertentwicklungen, Simulationen oder Prognosen sind kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung. Die Bruttowertentwicklung nach BVI-Methode lässt die bei der Ausgabe und Rücknahme der Anteile erhobenen Kosten (Ausgabe- und Rücknahmeaufschlag) und während der Haltedauer anfallenden Gebühren (z.B. Transaktionskosten) unberücksichtigt. Wenn ein Anleger für 1.000,- € Anteile erwerben möchte, muss er bei einem Ausgabeaufschlag von maximal 5 % bis zu 1.050,- € dafür aufwenden. Es können für den Anleger Depotkosten und weitere Kosten (z.B. Depot- oder Verwahrkosten) entstehen, welche die Wertentwicklung mindern. Es ist zu beachten, dass der Wert der erworbenen Anteile, aufgrund von Schwankungen der Investments im Fonds sowie der Notierung der Wertpapiere, schwanken kann. Der Fonds weist aufgrund der Zusammensetzung seines Portfolios oder der verwendeten Portfoliomanagementtechniken eine erhöhte Volatilität auf, d.h. der Anteilpreis kann auch innerhalb kurzer Zeiträume erheblichen Schwankungen nach oben und unten unterworfen sein. Außerdem kann bei Fremdwährungen die Rendite infolge von Währungsschwankungen steigen oder fallen.

(C) by Stabilitas- Fonds  *  Cookie-Hint    

Das öffentliche Angebot und der Verkauf von Wertpapieren unterliegen jeweils den nationalen Gesetzen und sonstigen juristischen Regelungen der einzelnen Länder. Wir möchten Sie aus diesem Grunde um Verständnis bitten, dass wir länderspezifische Informationen zu unseren Fonds nur Personen zugänglich machen können, die in einem der nachfolgenden Länder ihren dauerhaften Wohnsitz haben: Deutschland, Luxemburg, Österreich Wenn Texte oder Dokumente in englischer Sprache zur Verfügung gestellt werden, bedeutet dies nicht, dass eine Vertriebszulassung für englischsprachige Länder erteilt oder beantragt wurde. Die auf dieser Website dargestellten Informationen sind insbesondere nicht für US-amerikanische Staatsbürger oder Personen mit Wohnsitz bzw. ständigem Aufenthalt in den USA bestimmt. Durch Klicken auf den untenstehenden Button bestätigen Sie, die weiteren Rechtshinweise zur Nutzung der Website zur Kenntnis genommen zu haben.
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.