Tagesbericht vom 06.06.25
Marketingmitteilung
Der Goldpreis gibt im gestrigen New Yorker Handel von 3.392 auf 3.351 $/oz nach. Heute Morgen kann der Goldpreis im Handel in Shanghai und Hongkong zulegen und notiert aktuell mit 3.368 $/oz um 1 $/oz über dem Vortagesniveau. Die Goldminenaktien entwickeln sich uneinheitlich.
Von der Weltfinanzkrise zum Crack-up-Boom (Katastrophenhausse)
EZB senkt den Leitzins von 2,25 auf 2,00 %.
Die Edelmetallmärkte
Auf Eurobasis entwickelt sich der Goldpreis bei einem leichteren Dollar seitwärts (aktueller Preis 94.693 Euro/kg, Vortag 94.714 Euro/kg). Nach der Ankündigung der Zentralbanken, die Geldpolitik wieder zu lockern und der Entscheidung am 18.03.25, Deutschland mit etwa 1.700 Mrd Euro zusätzlich zu verschulden, haben wir unser Goldpreisziel auf 2.800 bis 3.000 $/oz angehoben. Die Goldkäufe der BRICS-Staaten und mutmaßlich der US-Behörden überlagern derzeit unser Goldpreisziel, sind aber nicht zu kalkulieren. Wir werden diese Zentralbankkäufe erst in unserem Goldpreisziel berücksichtigen, wenn es sich bestätigt, dass sie nachhaltig sind. Wir empfehlen im aktuellen geldpolitischen und politischen Umfeld voll in Gold, Silber, Platin und in Edelmetallaktien investiert zu bleiben. In der kommenden Inflationsphase wird der Zielkurs des Goldpreises deutlich angehoben werden müssen.
Silber zieht kräftig an und steigt auf ein 14-Jahreshoch (aktueller Preis 35,98 $/oz, Vortag 34,47 $/oz). Platin steigt (aktueller Preis 1.151 $/oz, Vortag 1.092 $/oz). Palladium steigt (aktueller Preis 1.016 $/oz, Vortag 979 $/oz). Die Basismetalle entwickeln sich uneinheitlich. Der Ölpreis kann zulegen (aktueller Preis 65,14 $/barrel, Vortag 64,77 $/barrel).
Die nordamerikanischen Goldminenaktien entwickeln sich stabil. Der Xau-Index verbessert sich um 1,4 % oder 2,9 auf 207,9 Punkte. Bei den Standardwerten steigen Lundin 3,8 % und Endeavour Mining 2,5 %. Franco-Nevada gibt 2,8 % nach. Bei den kleineren Werten haussieren Gabriel 28,0 %, Chesapeake 20,2 % und First Mining 9,1 %. G-Mining fallen 5,7 %, Novagold 5,6 % (Vortag +24,0 %) und Belo Sun 4,8 %. Bei den Silberwerten ziehen First Majestic 15,5 %, Fortuna 9,7 % und Hochschild 9,0 % an. Minaurum fallen 5,4 %, Silber Bull 4,2 % und Santacruz 4,0 %.
Die südafrikanischen Werte entwickeln sich im New Yorker Handel fest. Sibanye steigen 7,8 %, Impala 5,3 % und Harmony 2,9 %.
Die australischen Werte entwickeln sich heute Morgen schwach. Bei den Produzenten fallen Ora Banda 14,1 %, West African 8,4 % (Änderung des Bergbaurechts in Burkina Faso, faktisch eine Enteignung von 5 % des Unternehmenswerts) und Aurelia 7,3 %. Bei den Explorationswerten verlieren Legend 12,5 % und Ausgold 4,4 %. Silver Mines ziehen 18,2 % und Venus 8,7 % an. Bei den Metallwerten gibt Image 7,6 % nach.
Stabilitas Fonds
Der Stabilitas Pacific Gold+Metals Fonds (A0ML6U) verliert 0,6 % auf 310,57 Euro. Die besten Fondswerte sind heute Fortuna (+9,7 %), Orla (+7,5 %) und Sovereign (+5,2 %). Belastet wird der Fonds durch die Kursrückgänge der West African (-8,4 %), Image (-7,6 %) und Regis (-5,8 %). Der Fonds dürfte heute gegen den Markt leicht nachgeben.
In der Monatsauswertung zum 31.05.25 verbessert sich der Fonds um 9,9 % auf 300,90 Euro. Seit dem Jahresbeginn verzeichnet der Fonds einen Gewinn von 42,6 %. Über die letzten 60 Monate liegt der Gewinn bei 57,2 %. Das Fondsvolumen erhöht sich von 156,9 auf 168,5 Mio Euro.
Gewinn im Jahr 2020: 12,1 %
Verlust im Jahr 2021: 2,2 %
Verlust im Jahr 2022: 8,2 %
Gewinn im Jahr 2023: 5,6 %
Gewinn im Jahr 2024: 16,6 %
Gewinn im Jahr 2025: 42,6 %
Hinweis: Wertentwicklungen der Vergangenheit sind kein Indikator für zukünftige Ergebnisse.
Der Stabilitas Silber & Weissmetalle Fonds (A0KFA1) verbessert sich um 0,7 % auf 67,31 Euro. Die besten Fondswerte sind heute First Majestic (+15,5 %), Fortuna (+9,7 %) und Hochschild (+9,0 %). Belastet wird der Fonds durch die Kursrückgänge der West African (-8,4 %), Regis (-5,8 %) und Minaurum (-5,4 %). Der Fonds dürfte heute parallel zum Markt zulegen.
In der Monatsauswertung zum 31.05.25 verbessert sich der Fonds um 9,2 % auf 63,38 Euro. Seit dem Jahresbeginn verzeichnet der Fonds einen Gewinn von 32,5 %. Über die letzten 60 Monate liegt der Gewinn bei 32,5 %. Das Fondsvolumen erhöht sich von 173,0 auf 190,7 Mio Euro.
Gewinn im Jahr 2020: 19,6 %
Verlust im Jahr 2021: 12,2 %
Verlust im Jahr 2022: 10,7 %
Verlust im Jahr 2023: 10,3 %
Gewinn im Jahr 2024: 21,8 %
Gewinn im Jahr 2025: 32,5 %
Hinweis: Wertentwicklungen der Vergangenheit sind kein Indikator für zukünftige Ergebnisse.
Die Beratung des Stabilitas Gold+Resourcen Fonds (A0F6BP) wurde zum 01.03.2019 auf die Firma Baker Steel übertragen. Der Fonds wird jetzt von Baker Steel unter dem neuen Namen BAKERSTEEL GLOBAL FUNDS SICAV - Electrum Fund A2 geführt. Die Kooperation mit dem Fondshaus Baker Steel führte seit der Übertragung des Fonds zu einem beschleunigten Wachstum des Fonds und das Fondsvolumen wurde auf über 300 Mio Euro gesteigert. Das Anlageziel, die Anlagephilosophie und die generelle Portfoliostruktur bleiben unverändert. Die Stabilitas GmbH wird im Anlageausschuss vertreten bleiben. Die Kurse des Fonds werden weiterhin auf der Homepage veröffentlicht.
Der Stabilitas Gold+Resourcen Special Situations Fonds (A0MV8V) verbessert sich um 1,1 % auf 54,56 Euro. Die besten Fondswerte sind heute Fortuna (+9,7 %) und Cosmos (+3,6 %). Belastet wird der Fonds durch die Kursrückgänge der Mandrake (-9,5 %), Aurelia (-7,3 %) und Pilbara (-5,2 %). Der Fonds dürfte heute gegen den Markt leicht nachgeben.
In der Monatsauswertung zum 31.05.25 gewinnt der Fonds 6,0 % auf 52,44 Euro. Seit dem Jahresbeginn verzeichnet der Fonds einen Gewinn von 23,1 %. Über die letzten 60 Monate liegt der Gewinn bei 40,6 %. Das Fondsvolumen erhöht sich von 9,3 auf 9,5 Mio Euro.
Gewinn im Jahr 2020: 40,2 %
Gewinn im Jahr 2021: 8,5 %
Verlust im Jahr 2022: 14,6 %
Verlust im Jahr 2023: 14,7 %
Verlust im Jahr 2024: 5,1 %
Gewinn im Jahr 2025: 23,1 %
Hinweis: Wertentwicklungen der Vergangenheit sind kein Indikator für zukünftige Ergebnisse.
Alle Angaben ohne Gewähr
Diclaimer
Dies ist eine Marketing-Anzeige. Bitte lesen Sie den Prospekt und das KID, bevor Sie eine endgültige Anlageentscheidung treffen. Verbindliche Grundlage für den Kauf eines Fonds sind das Basisinformationsblatt (KID), der jeweils gültige Verkaufsprospekt mit dem Verwaltungsreglement bzw. der Satzung, der zuletzt veröffentlichte und geprüfte Jahresbericht und der letzte veröffentlichte ungeprüfte Halbjahresbericht, die in deutscher Sprache kostenlos bei der IPConcept (Luxemburg) S.A. (société anonyme), 4, rue Thomas Edison L-1445, Strassen, Luxembourg, (siehe auch https://www.ipconcept.com/ipc/de/fondsueberblick.html) erhältlich sind. Risiken sind dem Verkaufsprospekt zu entnehmen. Der Verkaufsprospekt und die KIDs müssen vor dem Kauf dem Anleger zur Verfügung gestellt werden. Die steuerliche Behandlung ist von den individuellen Verhältnissen jedes einzelnen Anlegers abhängig. Die Werbemitteilung dient ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Fondsanteilen dar. Insbesondere ist dem Empfänger empfohlen, nötigenfalls unter Einbezug eines Beraters die Informationen in Bezug auf ihre Vereinbarkeit mit seinen persönlichen eigenen Verhältnissen, auf juristische, regulatorische, steuerliche und andere Konsequenzen zu prüfen. Hinweise zu Chancen und Risiken entnehmen Sie bitte dem aktuellen Verkaufsprospekt. Es kann keine Zusicherung gemacht werden, dass die Anlageziele erreicht werden. Diese Werbemitteilung wendet sich ausschließlich an Interessenten in den Ländern, in denen die genannten Fonds zum öffentlichen Vertrieb zugelassen sind.
Der Fonds wurde nach luxemburgischem Recht aufgelegt und ist in Luxemburg, Deutschland und Österreich zum Vertrieb zugelassen. Der Fonds darf in den Vereinigten Staaten von Amerika ("USA") sowie zugunsten von US-Personen nicht öffentlich zum Kauf angeboten werden.
Die Verwaltungsgesellschaft kann beschließen, die Vorkehrungen, die sie für den Vertrieb der Anteile ihrer Organismen für gemeinsame Anlagen getroffenen hat, gemäß Artikel 93a der Richtlinie 2009/65/EG aufzuheben. Weitere Informationen zu Anlegerrechten in deutscher Sprache sind auf der Homepage der Verwaltungsgesellschaft (www.ipconcept.com) einsehbar. https://www.ipconcept.com/ipc/de/anlegerinformation.html
Die Dokumente können ebenfalls bei der Einrichtung, ERSTE BANK DER OESTERREICHISCHEN SPARKASSEN AG, Am Belvedere 1, A-1100 Wien bezogen werden.
Frühere Wertentwicklungen, Simulationen oder Prognosen sind kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung. Die Bruttowertentwicklung nach BVI-Methode lässt die bei der Ausgabe und Rücknahme der Anteile erhobenen Kosten (Ausgabe- und Rücknahmeaufschlag) und während der Haltedauer anfallenden Gebühren (z.B. Transaktionskosten) unberücksichtigt. Wenn ein Anleger für 1.000,- € Anteile erwerben möchte, muss er bei einem Ausgabeaufschlag von maximal 5 % bis zu 1.050,- € dafür aufwenden. Es können für den Anleger Depotkosten und weitere Kosten (z.B. Depot- oder Verwahrkosten) entstehen, welche die Wertentwicklung mindern. Es ist zu beachten, dass der Wert der erworbenen Anteile, aufgrund von Schwankungen der Investments im Fonds sowie der Notierung der Wertpapiere, schwanken kann.
Der Fonds weist aufgrund der Zusammensetzung seines Portfolios oder der verwendeten Portfoliomanagementtechniken eine erhöhte Volatilität auf, d.h. der Anteilpreis kann auch innerhalb kurzer Zeiträume erheblichen Schwankungen nach oben und unten unterworfen sein.
Außerdem kann bei Fremdwährungen die Rendite infolge von Währungsschwankungen steigen oder fallen.